Die Diagnose wird immer mit Hilfe des Messpaketes in unserem Ersttermin gestellt. Du kannst auch mit Hilfe meiner Videos zu Hause messen. Wir besprechen dann das Ergebnis online.
Da der Bauch in der Regel abends größer ist, macht es Sinn diesen auch abends zu messen. Beim Messen sollte der Bauch entspannt und nicht eingezogen sein. Wichtig ist, ihn im Verlauf der Behandlung immer zur gleichen Tageszeit zu messen.
Wichtig ist, dass das Rückenteil des Gurtes passt. Ist das Maß des Rückens beispielsweise ein S, der Bauchumfang aber ein L, wählst du S und passt die Gurtarme an / oder andersherum. Das Mass des Gurtes bestimmen wir im Erstgespräch, egal ob online oder in meiner Praxis.
Der Gurt darf nicht einschnüren, um Unwohlsein, auch Taubheit und Schwellungen aufgrund einer Abnahme der Durchblutung zu verhindern. Muss zu stark an den Gurtarmen gezogen werden, sind sie evtl. zu kurz. Dann benötigst du die Verlängerungen.
Überprüfe bitte, ob der Gurt die richtige Größe hat, ob er richtig angelegt ist und ob du dich richtig bewegst.
- Das Rückenteil muss an beiden Körperseiten anliegen. Liegen die Ränder eher auf dem Rücken oder auf dem Bauch, passt er nicht. Auch wenn die Gurtarme auf dem Rücken angeklettet werden, gilt der Gurt als zu groß und die Arme müssen gekürzt werden.
- Bitte lege den Gurt immer vor einem Spiegel an, damit du sehen kannst, ob er richtig angelegt ist.
- Bewege dich mit geradem Rücken und trage den Gurt über einem eng anliegenden Oberteil. Bei bestimmten Figurtypen verrutscht der Gurt eher.
- Weitere Tipps erhältst Du auch in den Begleitvideos.
Das kommt häufig vor und passiert beim Anlegen des Gurtes / Zusammenschieben der Muskeln. Ziehe den unteren Teil des Gurtes so weit wie möglich nach unten, um eine große Fläche abzudecken. Manchmal hilft es einen Gurt für kurze Oberkörper („Short Torso“) als zweiten Gurt zu tragen.
Auch eine Stütz-Unterhose, eine feste Strumpfhose oder Leggings kann helfen, dass der Gurt weniger rutscht
Das überdehnte Bindegewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln wird durch den Gurt wieder angenähert, damit es heilt. Außerdem werden die Übungen effektiver, wenn die Muskeln an der richtigen Position sitzen. Ähnlich wie beim Gips bei einem Knochenbruch. Wenn du auch die anderen Schritte des Programms durchführst, erhältst du das beste Ergebnis.
Das ist das kontinuierliche Tragen des Diastasis Rehab Splint® in Kombination mit einem gehaltenen Schal während der Übungen im Sitzen und Liegen. Es beginnt in Woche 4 des Programms, wenn der Transversus-Muskel gekräftigt ist.
Der Gurt soll die auseinander gewichenen Muskeln annähern, um auch die Organe wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen. Bei einer langen Diastase haben sich die Organe an die Position gewöhnt und es könnten sich Nebenwirkungen entwickeln, die mit Herz und Beckenboden zu tun haben. Bei schwerwiegenden Atemprobleme wie ein Emphysem oder Herzproblemen, wird empfohlen, den Gurt nicht zu tragen. Die weiteren Schritte des Programms können jedoch ausgeführt werden und die Muskeln z.B. mit einem Schal zusammengehalten werden.
Bei einer Organsenkung oder einem Prolaps im Beckenboden, kann der Gurt (nicht zu eng) getragen werden, wenn du keinen Druck auf den Beckenboden spürst. Die Übungen müssen modifiziert werden: Zähle bitte laut während der Übungen, um ein „Luftanhalten“ zu verhindern und spanne die Beckenbodenmuskulatur beim Üben an. Starte mit 25 Kontraktionen anstelle von 100 und steigere mit zunehmender Kraft von Bauch und Beckenboden die Anzahl an Wiederholungen. Bei Druck auf den Beckenboden sollte die Übung beendet werden.
Bei Krankheiten konsultiere bitte deinen Arzt!
Nein, wahrscheinlich ist der Gurt zu eng oder du liegst ungünstig. Lege dir ein Kissen zwischen die Knie, wenn du auf der Seite liegst oder unter die Knie, wenn du auf dem Rücken schläfst oder unter die Füße, wenn du Bauchschläfer bist. In der ersten Woche kann es aber auch zu Muskelkater ähnlichen Schmerzen kommen, da Dein Rücken nun gekräftigt wird.
Bei einer Organsenkung (Prolaps) kannst du den Gurt tragen, solange du keinen Druck im Beckenboden spürst. Lege den Gurt am besten in Rückenlage an, trage ihn nicht zu eng und zähle laut bei den Übungen mit. Spanne deinen Beckenboden beim Sitzen oder Liegen an und reduziere die Wiederholungszahl der Kontraktionen von 100 auf 25 oder weniger.
Falls der Gurt nicht getragen werden kann, kannst du einen Schal nutzen während der Übungen. Das Programm heilt zwar keinen Prolaps, kann aber einer Verschlimmerung vorbeugen.
Nein. Du kannst die anderen 3 Schritte des Programmes fortführen, um die erarbeiteten Resultate zu erhalten.
Sanftes Cardiotraining in aufrechter Position ist erlaubt (z.B. Walken, Ergometer, Crosstrainer).
Bauchmuskeln werden bei jeder Bewegung benutzt und müssen korrekt gekräftigt werden, um das Bindegewebe zu heilen. Das dauert 6 Wochen. Anschließend kann die Tupler Technik in ein Workout integriert werden.
Nein, die Muskeln und das Bindegewebe sollen durch den Gurt in ein bessere Position gebracht werden. Z.B. beim Crunch ist es unmöglich, den Transversus-Muskel anzuspannen und der Rumpf wird nicht korrekt trainiert. Dies kann eine bestehende Rektusdiastase vergrößern.
Bei einem „Crunch“, heben die Schultern vom Boden ab. Beim „Kopfheben“ hebt nur der Kopf ab. Bei einem Crunch ist es nicht machbar den Transversus-Muskel angespannt (oder „innen“) zu halten – so wird die Bauchdecke kraftvoll nach vorne gedrückt. Das könnte eine bestehende Rektusdiastase vergrößern.
Besonders zu Beginn des Programmes kommt das häufig vor. Ist ein Muskel schwach, bittet er einen anderen Muskel um Hilfe. Bemerkst du, dass du deine Schultern während der Übungen hochziehst, achte darauf die Schultern zu entspannen und das Kinn ein wenig nach hinten zu schieben.
Nein, das ist in den ersten 6 Wochen nicht zu empfehlen. Der Rücken darf sich nicht mitbewegen und muss durch eine Rückenlehne gestützt werden. Das lässt sich besser im Sitzen kontrollieren.
Der Rücken soll „ruhen“, während die Bauchmuskeln arbeiten – indem er durch eine Rückenlehne oder ein Kissen gestützt wird. Sonst muss die Rückenmuskulatur arbeiten um die korrekte Haltung zu gewährleisten.
Das zwingt zum Atmen. Beim Luftanhalten, steigt der intraabdominale Druck, welcher sich auf die Bauchwand und den Beckenboden auswirkt.
Oft werden die Übungen zu schnell gemacht. Dann nimm etwas Tempo raus. Dazu kommt die Brustatmung im Sitzen, die die Sauerstoffaufnahme reduziert. Zähle laut mit, um mehr zu Atmen / Sauerstoff zu bekommen.
Bitte achte darauf die Übungen über den Tag zu verteilen, um deine Muskulatur nicht zu übermüden. Das ist nicht effektiv.
Ja. Die Tupler Technik wurde ursprünglich für schwangere Frauen entwickelt, um sie auf die Geburt vorzubereiten. Man kann also das Programm bereits früh beginnen, um eine kräftige Bauchmuskulatur unter der Geburt effektiv einsetzen zu können und Rückenschmerzen während der Schwangerschaft vorzubeugen.
Das Programm beugt dem Entstehen einer Rektusdiastase vor oder verkleinert diese. Das schützt vor Rückenschmerzen während und nach der Schwangerschaft und ermöglicht eine gute Ausrichtung von Gebärmutter und Gebärmutterhals.
Die Empfehlung ist, den Gurt ab dem 2. Trimester zu tragen, da das 1. Trimester häufig von Übelkeit begleitet wird. Weil die Organe durch den Gurt zurück an ihren ursprünglichen Platz gebracht werden, kann das Tragen des Diastasis Rehab Splint auch Übelkeit verursachen. Die Übungen der Tupler Technik können aber bereits vorher durchgeführt werden. Je früher, um so effektiver schützt du deine Rektusdiastase davor, größer zu werden bzw. kannst diese sogar verkleinern.
Ja, das ist möglich. Auch, wenn es mit Bauch schwieriger wird, wirst du davon profitieren.
Auch hier ist das Rückenmaß entscheidend. Die Gurtarme müssen mitwachsen können, die Gurterweiterungen verlängern die einzelnen Gurtarme um 20 – 30 cm.
Nein, ein Schwangerschaftsgurt hat die Funktion, den Bauch anzuheben. Der Diastasis Rehab Splint nähert die Muskeln und das Bindegewebe an.
Ja. Während der Schwangerschaft entsteht durch die Übungen der Tupler Technik ein „Muskel Memory“ oder Muskelgedächtnis. So kannst du nach der Schwangerschaft deine Muskulatur aktiv ansteuern ohne darüber nachzudenken und die tiefen Bauchmuskeln aktivieren. Den Gurt kannst du anlegen, wenn die Narbe nach ca. 6 Wochen verheilt ist – bespreche das gern nochmal mit deinem Arzt. Mit den Übungen kannst du sofort nach der Geburt sanft beginnen.
Nach einer vaginalen Geburt kann der Gurt direkt getragen werden. Bei einem Kaiserschnitt warte ca. 6 Wochen ab bis die Narbe verheilt ist um diese nicht zu reizen. Mit den Tupler Technik Übungen kann sofort sanft begonnen werden.
Ja! Es ist aber zu empfehlen die Rektusdiastase zu verbessern, bevor du wieder schwanger wirst. Du kannst aber auch mit einer bestehenden Rektusdiastase in der Schwangerschaft mit der Tupler Technik beginnen, um zu verhindern, dass sie sich vergrößert. Wenn es dir soweit gut geht, kannst du auch den Diastasis Rehab Splint direkt anlegen.
Ich arbeite mit Dr. Volker Reinhardt zusammen, der bei Bedarf drei Mal während des Programms die genaue Breite der Rektusdiastase per Ultraschall bestimmen kann. Evtl. hat er oder ein anderer Arzt deine Rektusdiastase bestimmt.
Der Ultraschall kann z.B. einen Nabelbruch oder Bauchwandbruch sichtbar machen, den ich nicht messen oft jedoch fühlen kann.
Für die Rektusdiastase allein nicht. Nur wenn weitere Diagnosen vorliegen oder bei einem Kaiserschnitt.